Schulwege

Die Sommerferien sind zu Ende. Die Schule hat wieder in Niedersachsen und somit auch im Landkreis Hildesheim begonnen. Der Kreisverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) wünscht allen Schüler und Schülerinnen einen erfolgreichen Start in die kommenden Aufgaben.

Herausfordernd ist auch der erste Schulweg für die ABC-Schützen, die am Montag zum ersten Mal ihren Schulweg antreten. „Es ist unser Anliegen, die Schulwege für alle Beteiligten so verkehrssicher wie nur möglich zu gestalten“, führt dazu der Kreisvorsitzende Henry Kucz aus. Dabei sieht er keine Begleitungen in der Verantwortung, sondern führt eine gesamtheitliche Betrachtung der Schulwege ins Feld.

Temporeduzierungen sind in zahlreichen Fällen lediglich an kommunalen Straßen anzutreffen. Bei Kreisstraßen mahnt die ÖDP Hildesheim seit längerer Zeit die Entscheidungen der Verwaltung nach dem Vorbild der Region Hannover an. Allerdings sieht diese in zahlreichen Standorten keine Notwendigkeit, den Verkehr durch Maßnahmen zu regulieren.

Dabei werden Knotenpunkte wie zum Beispiel Bushaltestellen gänzlich außer Betracht gelassen. Diese befinden sich zum Teil nicht in unmittelbarer Lage zum Schulstandort, sind dennoch stark frequentiert. An diesen sollte nach Henry Kucz Verkehrsteilnehmer durch Warnschilder 136 »Vorsicht, Kinder!« inklusive Zusatz »Schulweg« sensibilisiert werden. Zusätzliche Querungshilfen sollten von den zuständigen Behörden separat und im Einzelfall geprüft werden, da bauliche Maßnahmen oftmals eine Ergänzung bilden.

Es bleibt für die ÖDP Hildesheim zu hoffen, dass diese Aspekte genau so betrachtet werden, wie die erfolgreiche Umstellung auf das Deutschlandticket bei der Schulkindbeförderung.